deutsch

Konzeption

Unser Konzept ist auf die differenzierte Förderung der Leistungsbereitschaft sowie der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler ausgerichtet.

Eine leistungsdifferenzierte und individuelle Förderung, in der die Schüler Mitverantwortung für ihren Lernprozess übernehmen, schafft die besten Bedingungen, dass die Heranwachsenden ihre Fähigkeiten und Begabungen entwickeln können.

Wir sind davon überzeugt, dass die Ausbildung kognitiver, motorischer und musisch-musikalischer Fähigkeiten eng miteinander verbunden sind. Motorische und musisch-musikalische Tätigkeiten wirken sich fördernd auf kognitive Lernprozesse aus. Diese werden über den normalen Unterricht hinaus in unserem umfangreichen Ganztagsangeboten individuell gefördert und vertieft. Sie fördern Kernkompetenzen, wie die Fähigkeiten, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und kreativ zu sein. Motorische und musische Tätigkeiten schaffen einen Ausgleich zu einseitig kognitiven Anforderungen, sie dienen der Ausbildung einer gesunden Lebensweise und einer kulturell gebildeten ausdrucksstarken Persönlichkeit.