english

Baustellentagebuch – wöchentliche Updates

Verfolgen Sie anhand unserer wöchentlichen Fotodokumentation durch die
Bauprojektleitung den Baufortschritt am Campus Graphisches Viertel.

KW 42, 2017

KW 40, 2017
Und so sieht es derzeit innen in der zukünftigen Drei-Felder-Sporthalle aus.

KW 39, 2017
Bei schönstem Wetter wurde in dieser Woche die Deckenöffnung in der Turnhalle geschlossen und der Kran hat seinen Platz verlassen.

KW 38, 2017
Direkt nach dem Richtfest geht es zügig weiter im Baufortschritt.

KW 37, 2017
Am 15. September haben wir Richtfest gefeiert und rund 200 Gäste sind gekommen, darunter der Präsident des deutschen Privatschulverbandes VDP und der Amtsleiter für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig.

Zum TV-Beitrag

KW 35, 2017
Auf unserem Campus gehen die Bauarbeiten planmäßig voran und alles ist darauf ausgerichtet, am 15. September das Richtfest in einem schönen Rahmen stattfinden zu lassen.

KW 34, 2017
Die Treppenhäuser im Neubau nehmen Gestalt an.

KW 33, 2017
In dieser Woche wurden viele Veränderungen auf dem Campus sichtbar: Decken wurden geschlossen, im Innenausbau wurden bereits Trennwände gestellt, die Fenstermontage hat begonnen und die Betonfahrzeuge und der Kran mit der Betonbirne sind permanent im Einsatz.

KW 32, 2017
Die zukünftige Dreifelder-Sporthalle nimmt weiter Gestalt an. Ebenfalls geht es beim Innenausbau der Räumlichkeiten für die Freie Oberschule Leipzig zügig weiter.

KW 31, 2017
Am Campus Graphisches Viertel begrüßen wir alle Schülerinnen und Schüler sowie unsere Pädagogen im neuen Schuljahr 2017/18. Die großen Planen am zukünftigen Schulgebäude der Freien Oberschule Leipzig sind gefallen und der Innenausbau sowie alle weiteren Arbeiten schreiten voran.

KW 30, 2017
Während die Vorbereitungswoche zum neuen Schuljahr beginnt, wachsen auf dem Campus Graphisches Viertel die Gebäude weiter gen Himmel. Fenster wurden eingebaut, Putz- und Maurerarbeiten durchgeführt sowie Treppen eingebracht.

KW 29, 2017
Der Neubau wächst weiter nach oben und der Innenausbau am Bauhausflügel schreitet voran.

KW 28, 2017
Die ersten Wände für die Turnhalle stehen. Am Anbau am alten Bauhausflügel fehlt nur noch die letzte Etage; im Innenbereich laufen aktuell die Putz- und Mauerarbeiten. Am Neubau ist die Decke auf dem 2. OG fertiggestellt.

KW 27, 2017
Während die Schülerinnen und Schüler ihre verdienten Sommerferien genießen, wird auf der Baustelle auf dem Campus Graphisches Viertel fleißig gearbeitet: Im Anbau am alten Bauhausflügel werden die ersten Fenster eingebaut und am Neubau werden bald die Betonarbeiten der Decke über dem 1. OG beginnen.

KW 26, 2017
In der Salomonstraße 10 sind wegen der Ferien derzeit keine Schüler, aber für ihre zukünftigen Räume und die Sporthalle gehen die Bauarbeiten weiter: In der 26. KW wurden Trockenbauwände im 2. und 3. OG des alten Bauhausflügels eingebracht, Dämmung beim Neubau verlegt sowie weitere Geschosse aufgesetzt.

KW 25, 2017
Die Regengüsse dieser Woche gingen auch am Baugeschehen auf dem Campus Graphisches Viertel nicht spurlos vorbei, da die Fenster noch nicht geschlossen sind. Aber alles im "grünen Bereich"...!

KW 24, 2017
Diese Woche wurde die Dämmung aufgebracht, Wände gestellt und der Anbau erhielt weitere Etagen.

KW 23, 2017
Es geht zügig voran am Anbau und der Sporthalle.

KW 22, 2017
Die Geschossdecke am Neubau ist bereit zum Betonieren.

KW 21, 2017
Die Stahlträger für die Sporthalle stehen; die erste Geschossdecke ist geschlossen.

KW 20, 2017
Diese Woche auf dem Campus: Die Stahlträger für die Sporthalle wurden geliefert und zum Teil schon montiert. Dafür sind Kräne und schwere Technik im Einsatz.

KW 19, 2017
Beim Anbau am alten Bauhausflügel entsteht bereits das zweite Geschoss.

KW 18, 2017
Die Gebäude wachsen - es geht zügig voran.

Sehen Sie hier den neuesten Baustellen-Bericht auf Youtube

KW 17, 2017
Der Rohbau geht weiter und die ersten neuen Gebäudeumrisse lassen sich erahnen.

KW 16, 2017
Die ersten Filigranwände stehen und es finden weitere Fundamentarbeiten statt.

KW 15, 2017
In der Woche vor Ostern nahm die Giebelwand am Gebäude für die Freie Oberschule Gestalt an - man erahnt bereits die großzügigen und lichtdurchfluteten Räume. Weiterhin fanden Betonierungs- und Bewehrungsarbeiten statt.

KW 14, 2017
Die Eisenpflecht- und Dämmungsarbeiten am Fundament sind fast beendet.

KW 13, 2017
Der zweite Baukran steht in Position.

KW 12, 2017
Der Blick aus der Vogelperspektive zeigt: Die ersten Fundamente für den Erweiterungsbau "wachsen" aus dem Boden.
Und: Leipzig Fernsehen berichtete am 22.03.17 im Format "Baubeobachter der Woche" von der Campus-Baustelle:
zum TV-Beitrag

KW 11, 2017
Zum 27. Gründungstag der Rahn Education fand auf der Baustelle am Campus Graphisches Viertel die feierliche Grundsteinlegung statt. Geschäftsführer Gotthard Dittrich und Thomas Ostermann vom Investor Cells Group Berlin versenkten eine Zeitkapsel mit u. a. der Bau- und Finanzplanung und Projektarbeiten von Schülern. Bei strahlendem Wetter hatten sich über 75 Gäste, darunter Vertreter der Stadt Leipzig, des Investors, des Architekturbüros, des Verbandes Deutscher Privatschulen, die Schulleiter des In- und Auslandes von Rahn Education sowie zahlreiche Mitarbeiter und Elternvertreter eingefunden. Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung vom Campus-Chor.
Zum Youtube-Video

KW 10, 2017
Die großen Fensterdurchbrüche für die neuen, hellen Klassenzimmer und andere Innenarbeiten im Bauhausflügel werden - zum Teil mit schwerem Gerät - durchgeführt. Auch die Außenarbeiten schreiten voran.

KW 9, 2017
Das Bauschild steht und die Schalungs- und Betonierungsarbeiten schreiten voran.

KW 8, 2017
Im Bauhausflügel gehen die Arbeiten zügig voran, die alten Fenster sind herausgebrochen. Mit dem Nivelliergerät werden Vermessungen vorgenommen und die Betonierungsarbeiten werden fortgeführt.

KW 7, 2017
Bauhausflügel vollständig eingerüstet, Schalungs- und Betonierungsarbeiten.

KW 6, 2017
Fortsetzung der Sanierungsarbeiten und Gerüststellung am Bauhausflügel, dem zukünftigen Sitz der Freien Oberschule Leipzig. Errichtung von Feuchtigkeitssperren am Fundament.

KW 5, 2017
Teilabbrüche werden durchgeführt und die Abbruchmaterialien verladen. Erste Betonierungsarbeiten beginnen.

KW 4, 2017
Abbrucharbeiten im Bauhausflügel, der zukünftigen Freien Oberschule Leipzig

KW 3, 2017
Der Baukran wird aufgestellt

KW 2, 2017
Die Schachtarbeiten für die Anbauten am Bauhausflügel beginnen.

KW 1, 2017
Die Baustelle wird eingerichtet: Tunnelführungen von der Salomonstraße zur Inselstraße.

Presseberichterstattung

LVZ Beitrag vom 18.03.2017


Leipziger Internet-Zeitung, 16.03.2017:
http://www.l-iz.de/tag/Graphisches-Viertel

LVZ Beitrag vom 24.01.2017